Backups schnell, einfach und sicher per „AirLink“ auf den PC übertragen

Nero BackItUp jetzt auch für Android-Smartphones verfügbar

Karlsruhe, 20. Februar 2017. Neros beliebte PC-Software Nero BackItUp hat eine wertvolle Zusatzfunktion erhalten: Mit nur einem Knopfdruck ist es ab sofort möglich, Bilder, Videos oder andere Dokumente und Dateien schnell und sicher von Android-Smartphones als Backup auf den Rechner zu übertragen. Damit sind Anwender in der Lage, ihr gesamtes digitales Leben noch komfortabler zu schützen.

Nero BackItUp bietet als Software für PCs und Laptops eine sichere Möglichkeit, alle unersetzlichen Daten langfristig zu sichern. Dafür werden mit nur einem Mausklick wichtige Dateien und wertvolle Erinnerungen auf bis zu fünf weiteren Zielen wie USB-Sticks oder externen Festplatten gespeichert. Anwender können darüber hinaus wählen, ob sie das Backup – manuell oder automatisch – täglich, wöchentlich oder monatlich durchführen möchten. Im Vergleich zu anderen Backup-Lösungen werden bei Nero BackItUp auch ältere Versionen einer Datei abgespeichert, sodass bei Datenverlusten oder -beschädigungen immer eine ältere Version wiederherstellbar und somit keine wichtige Information jemals so ganz verloren ist.

Kernfunktionen von Nero BackItUp 2017 für den PC
Die Kernfunktionen der Software von Nero BackItUp 2017 für PCs und Laptops (UVP: 39,95 €) umfassen:

- automatisches Backup
       o nach Plan: täglich, wöchentlich, monatlich
       o Änderungen an Dateien werden von der Lösung erkannt und ebenfalls per Backup gespeichert.

- diverse Speicherorte
       o Unterstützung von bis zu fünf Speicherorten für Backups, inkl. externer Festplatte,
          USB-Stick, NAS etc.

- Versionierung
       o speichert auch frühere Versionen der Dateien, die der Anwender sichern möchte
       o frühere Versionen des Backups immer vollständig verfügbar

- Verschlüsselung & Komprimierung
       o unterstützt AES 256-bit-Verschlüsselung
       o Neros Komprimierungsalgorithmus spart Speicherplatz,
          wenn Dateien auf USB-Sticks abgelegt werden.

Neue App für das Backup des Android-Smartphones
Ergänzend zur Software für den PC hat Nero nun zudem eine eigene App entwickelt, die sämtliche Mediendateien von Android-Smartphones schnell und sicher als Backup speichert. Fotos, Videos, Kontakte, Musik, Nachrichten und sogar Gesprächsprotokolle können als
Sicherungskopie direkt auf den PC oder den Telefonspeicher übertragen werden. Gleichzeitig ist jederzeit eine schnelle Wiederherstellung möglich.

Per „AirLink“ jetzt noch einfacher Informationen sichern
Für die nahtlose Zusammenarbeit verbindet sich die Android-App mit dem PC entweder per QR-Code oder via Neros neuester Technologie „AirLink“. „AirLink“ ermöglicht den gesamten Sicherungsprozess noch einfacher, schneller und problemloser. Dafür werden die betreffenden Geräte einfach per WLAN miteinander verknüpft, womit das einfache Auffinden und Sichern der Dateien ohne die Installation einer neuen Soft- oder Hardware gewährleistet ist. Zudem werden so auch Cloud-Services obsolet, denn alle wichtigen Daten werden in einer sicheren Umgebung wie dem eigenen PC oder Laptop gespeichert.

Die Nero BackItUp Android-App bietet u. a. folgende Features:
- Backup via WLAN auf dem PC
- Backup der gesamten digitalen Bibliothek: Fotos, Videos, Musik,
   Kontakte, Gesprächsprotokolle, SMS, MMS
- automatisches und terminiertes Backup ebenso wie manuelles Backup frei wählbar
- Wiederherstellen auf einem anderen Gerät
- unterstützte Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- werbefrei

Die App ist ab sofort kostenfrei bei Google Play verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Interessierte online unter www.nero.com.

Nero und seine Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nero AG. Andere Produkt- und Markennamen können Marken der jeweiligen Inhaber sein und ihre Verwendung bedeutet keine Zugehörigkeit, Sponsorschaft oder Billigung durch deren Besitzer.

© 2016 Nero AG. Alle Rechte vorbehalten.

Microsoft und Windows sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Android und Google Play sind Markenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Google, Inc.

Alexandra Kurz