Leistung, Speicher und Sicherheit fast wie neu

Neue Version von Nero TuneItUp – Smartphones und PCs automatisch aufräumen und beschleunigen

Karlsruhe, 20. Juli 2016. Wenn der Rechner zu lange braucht um zu starten oder ein Programm zu laden, liegt das meist an „Speicherresten“ vorangegangener Downloads oder an fragmentierten Dateien, die die Performance blockieren. Nero TuneItUp sorgt jetzt mit neuen Features wie der Autopilot-Funktion bereits in der kostenfreien Free-Version dafür, dass Windows®-basierte PCs ebenso wie Android-Mobilgeräte wieder schneller und störungsfrei arbeiten.

Jeder kennt es, keiner mag es: Während man gerade an einem Dokument arbeitet, verlangsamt sich plötzlich die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs und man kann den Buchstaben einzeln zusehen, wie sie auf dem Bildschirm erscheinen. Schuld daran sind oftmals Prozesse im Hintergrund, von denen Nutzer kaum Kenntnis haben. Ein typisches Beispiel: AutoStart-Einträge, die nach einer Software-Installation erstellt werden. Mit dem neuen Autopiloten von Nero TuneItUp werden automatisch Scans in vom Nutzer ausgewählten Bereichen durchgeführt, sobald sich auf dem Rechner etwas tut, das die Arbeitsgeschwindigkeit negativ beeinflusst. Im Anschluss kann er anhand spezifischer Warnmeldungen (Speicherplatz voll, neuer AutoStart-Eintrag etc.) diese Probleme entweder manuell oder sie in der PRO-Version sogar völlig automatisch beheben lassen.

Endlich wieder Platz auf dem Smartphone
Nero TuneItUp schafft es zudem mit dem neuen „Mobile Cleaner“, Android-Mobilgeräte von Datenspuren zu befreien und damit wieder Speicherplatz für Bilder, Apps und Musik freizuschaufeln. Dafür wird einfach die Nero TuneItUp App, jetzt bei Google Play™ auf das Smartphone geladen, dieses anschließend an den PC angeschlossen – und der Reinigungsprozess kann per Mausklick ferngestartet werden.

Zahlreiche weitere Optimierungen
Die neue Version von Nero TuneItUp umfasst zahlreiche weitere Optimierungen, mit deren Hilfe Windows®-basierte Endgeräte aufgeräumt werden können. Der High-Speed Turbo Mode zum Beispiel macht CPU- und RAM-Ressourcen frei, indem nicht genutzte Programme deaktiviert werden und die Rechnerleistung stattdessen für speicherintensive Spiele oder Anwendungen genutzt wird. Das ebenfalls neue Defrag-Modul findet zudem fragmentierte Daten und führt sie in der PRO-Version wieder zusammen; damit wird der Zugriff auf Dateien wieder schneller und effizienter möglich. Ebenfalls wurde der Datei-Shredder optimiert, indem nun auch SSD sowie mehrere Partitionen unterstützt werden.

Für jeden die richtige Version
Nero bietet zwei Versionen seiner Software-Lösung an. TuneItUp FREE ist die umfangreiche, kostenlose Variante, die nicht nur sämtliche Checks durchführt und Informationen rund um den eigenen PC liefert, sondern bestimmte Probleme auch direkt auf Knopfdruck löst, um die Rechnerleistung umgehend zu steigern. Ein kostenloser Download steht auf  www.nero.com/download bereit.

Wer sich für Nero TuneItUp PRO entscheidet, bekommt zahlreiche weitere Zusatzfunktionen. So können bestimmte Probleme per „Auto-Solve“ automatisch behoben werden, ohne dass weitere manuelle Schritte erforderlich sind. Ebenfalls von Vorteil: die automatische Optimierung von Windows®-Services, das Scannen veralteter Treiber und Software inklusive eines Downloads neuer Versionen direkt aus der umfangreichen Datenbank, das zuverlässige Löschen bzw. Schreddern  von Dateien sowie ein Stromspar-Modus für längere Akkulaufzeit. Nero TuneItUp PRO ist für einen Preis von 34,95 Euro/Jahr und als familienfreundliche 3-PC-Version für 54,99 Euro/Jahr erhältlich.

Weitere Informationen stehen unter http://www.nero.com/deu/products/nero-tuneitup/ zur Verfügung.

Die Software unterstützt alle Windows®-Betriebssysteme bis Windows® 10.

Microsoft und Windows sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Android und Google Play sind Markenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Google, Inc.

2016_07_20_Nero_TuneItUp_Update_Final_DEU.pdf