P R E S S E I N F O R M A T I O N

Multimedia-Talent – 6 in 1 für Kreativität und Ordnung

Nero 2018 mit vielen neuen Features für Videos, Fotos und Musik

Karlsruhe, 21. September 2017. Die bewährte Multimedia-Suite Nero 2018 setzt in ihrer aktuellen Version auf viele neue Funktionen, die das digitale Leben des Nutzers auf kreative Weise verbessern. Neben dem Nero DuplicateManager Photo, der die Festplatte sicher von doppelten Dateien befreit, sind unter anderem die 1-Klick-Entfernung schwarzer Ränder, die verbesserte Archivierung und Auffindbarkeit von Filmen und Serien sowie der Video-Editor für das Importieren, Bearbeiten und Exportieren vertikaler Videos aktuelle Features der 6 in 1-Suite des Karlsruher Software-Entwicklers Nero.

Brennen, kopieren, erstellen, bearbeiten, schneiden, abspielen und streamen medialer Inhalte – die Bewältigung dieser Aufgaben ist mit der Multimedia-Lösung Nero 2018 bereits seit vielen Jahren bewährter Standard auf Profi-Niveau. Aufgrund des ständig wachsenden Marktes für Mobilgeräte und des erforderlichen Umgangs mit verschiedenen und großen Datensätzen ist es für die Nutzer darüber hinaus immer wichtiger geworden, alle Daten schnell und unkompliziert verwalten zu können. „Nero-User haben tausende Foto-, Video- und Musik-Dateien auf vielen verschiedenen Geräten, zum Beispiel auf Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Die Medienarchive werden jeden Tag größer und komplexer und zeigen den Nutzern so zunehmend ihre Grenzen auf“, sagt Oliver Schneider, Vice President Products bei Nero. „Nero 2018 setzt dem ein Ende, indem User ihre Multimedia-Dateien an einem zentralen Platz organisieren und die Inhalte noch schneller und einfacher finden sowie abspielen können.“

Mehr als Standard mit der Nero Standard 2018 Suite:

Nero Standard 2018 dient als vollumfängliches Multimedia-Paket als Begleiter im zunehmend digitalen Leben. Videos, Fotos und Musik können damit nun noch einfacher verwaltet, bearbeitet, gebrannt, konvertiert, gestreamt und wiedergegeben werden. Dafür wurde die Suite um leistungsstarke Funktionen erweitert.

1-Klick-Entfernung schwarzer Ränder

Eine Vielzahl von Foto- und Videoseitenverhältnissen, beispielsweise 4:3, 3:2, 1:1 oder 9:16, müssen auf die Anzeige auf Breitbild-Displays oder an Slideshow-Projekte angepasst werden. Mit Hilfe der 1-Klick-Entfernung von Nero gelingt dies nun ohne störende schwarze Ränder.

Verbesserte Medienbibliothek

Um eine große Sammlung kommerzieller Filme und TV-Serien auf dem PC verwalten und auf den Fernseher im Heimnetzwerk streamen zu können, bietet Nero 2018 jetzt das einfache Organisieren und Abspielen für Filme und TV-Serien an. Filmplakate und weiterführende Informationen ebenso wie die „Play to TV“-Streaming-Funktionen und die Nero Streaming Player App runden das Angebot ab.

Neue Features für Profi-Ergebnisse mit der Nero Platinum 2018 Suite:

Wer noch mehr aus seinen Multimedia-Dateien herausholen möchte, setzt auf die Nero Platinum 2018-Suite, die alle Funktionen von Nero Standard 2018 mitbringt und dank erweiterten Funktionen sowie neuester Technologie besonders hochwertige Ergebnisse bei Wiedergabe, Videoschnitt und Ausgabe liefert. Hier werden sich Nutzer mit hohem Qualitätsanspruch besonders angesprochen fühlen.

So bietet die Nero Platinum 2018-Suite diverse Optimierungen bestehender Features, bspw. an der Medienbibliothek zur organisierten Archivierung von Musik, Videos, Fotos, Filmen und TV-Serien oder an den zahlreichen Apps zur Wiedergabe und Bearbeitung der Inhalte. Doch auch viele neue Funktionen haben in Nero Platinum 2018 Einzug gehalten.

Nero DuplicateManager Photo

Der Nero DuplicateManager Photo findet und entfernt doppelte Fotos und Bilder-Ordner auf Festplatten. Zudem bietet er Nutzern eine Übersicht darüber, welche Inhalte sicher gelöscht werden können. In der Folge werden so nur gewünschte Inhalte im Fotoarchiv aufbewahrt und das Aufräumen schafft neuen Speicherplatz für zukünftige Fotos.

Vertical Video Ready

Viele Nutzer nehmen Smartphone-Videos vertikal auf. Das Problem dabei: Die meisten Fernseher sind für die Anzeige dieses Porträtformats nicht geeignet. Mit dem Video-Editor Vertical Video Ready können die User das Filmmaterial nun in der ursprünglichen Porträtansicht editieren, importieren und an ihm feilen. Mit Hilfe der Mehrspurbearbeitung sowie den neuen Vertikal-Design-Video-Vorlagen werden außerdem automatisch individuelle, vertikale Videos gestaltet. Darüber hinaus können die Inhalte nun über Social-Media-Kanäle mit Freunden und Familie geteilt oder per Nero Media Home WiFi sync kabellos an Mobilgeräte zurückgesendet und überall mitgenommen werden.

Neue Film-Vorlagen

Die Nero Platinum 2018-Suite umfasst eine große Auswahl neuer Film-Vorlagen: Ob Familie, Events, Reisen, Tiere oder Action, User gestalten in wenigen Klicks und wenigen Sekunden tolle Filme. Durch „Drag & Drop“ werden Fotos oder Videos einfach in die gewählte Vorlage gezogen und noch persönlicher. Zudem umfasst Nero Platinum 2018 diverse neue, hochwertige Video-Disk-Menüs für die professionelle Wiedergabe von DVDs und Blu-ray Discs™.

Nero BackItUp

Mit der integrierten Lösung Nero BackItUp können User regelmäßig manuell oder zeitgesteuert Backups durchführen und wertvolle Daten wiederherstellen. Auch der Zugriff auf Daten, die mit einer Vorgängerversion von Nero BackItUp gesichert wurden, ist jetzt möglich. Die dazugehörige Gratis-App Nero BackItUp erlaubt zudem die kabellose Sicherung mobiler Daten inklusive Telefondaten und Nachrichten.

Kostenlose Nero Mobile Apps

Die mobilen Apps Nero Streaming Player App, Nero MediaHome WiFi Sync App sowie Nero AirBurn App sind ab sofort kostenlos im iTunes App Store und im Google PlayStore verfügbar. Die Nero KnowHow App, das Nero-Lernzentrum, ist auch im Windows Store erhältlich. Letztere App fügt sich im Fall einer Nutzung von Windows 10 vollständig in die Nero Suite auf dem PC ein.

Private und kommerzielle Nutzung möglich

Nero 2018 ist als Standard- oder Platinum-Suite für UVP 79,95 Euro bzw. UVP 99,95 Euro als Einzellizenz für Privatanwender online unter www.nero.com sowie im Fachhandel verfügbar. Online können sich Besitzer einer Nero Vorgänger-Version außerdem spezielle Upgrade-Preise sichern. Auch die bekannten Standalone-Lösungen Nero Burning ROM (49,95 Euro), Nero MediaHome Unlimited (39,95 Euro), Nero Recode (39,95 Euro) und Nero Video (49,95 Euro) wurden um die entsprechenden Funktionen erweitert und können im Online-Shop unter www.nero.com bezogen werden.

Für Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen bietet Nero spezielle Volumenlizenzen an. Diese sind in drei Versionen verfügbar: Nero Basic – Burning ROM 2018, Nero Premium 2018 sowie Nero Platinum 2018

Sämtliche mobile Apps stehen in den jeweiligen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere Informationen, Testversionen sowie eine vollständige Produktübersicht erhalten Interessierte online unter www.nero.com

Nero und seine Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nero AG. Andere Produkt- und Markennamen können Marken der jeweiligen Inhaber sein und ihre Verwendung bedeutet keine Zugehörigkeit, Sponsorschaft oder Billigung durch deren Besitzer. © 2017 Nero AG. Alle Rechte vorbehalten.

Microsoft und Windows sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Android und Google Play sind Markenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Google, Inc.

Daniel Benz

Nero_2018_Press_release_DEU.pdf